Vegetarische Scotch Eggs (schottische Eier)


Vollgepackt mit Kartoffeln, kräftigem Kurkuma, Senfkörnern, feurigem Chili und perfekt fließenden Eiern sind diese leckeren vegetarischen Scotch Egg - köstlich mit einem grünen Radieschen und Gurkensalat der mit einem Senfdressing liebevoll angemacht wurde. 


Schottische Eier sind in Schottland und dem Rest des Vereinigten Königreichs ein bekanntes Gericht – und sicherlich ein Klassiker beim englischen Picknick. Ironischerweise stammt dieses bekannte schottische Gericht vermutlich gar nicht aus Schottland. Fortnum & Mason, die Lebensmittelabteilung in Londons Piccadilly, behauptet, die Schottischen Eier im Jahre 1738 erfunden zu haben, und das früheste gedruckte Rezept ist in der dritten Auflage von A New System of Domestic Cookery (1808) von Mrs. Rundell of Shropshire zu finden. Zu ihrer Zeit wurden Schottische Eier heiß mit Soße serviert. Diese Gewohnheit ist in Großbritannien ausgestorben, aber in den irischen Pubs im britischen Stil immer noch üblich.

Vegetarische Scotch Eggs 

Für 6 Personen
10 Minuten zum Vorbereiten und 30 Minuten zum Kochen

Zutaten
750 g mehlige Kartoffeln
1 EL Olivenöl
1 Schalotte, fein geschnitten
1 EL Senfkörner
1 TL gemahlener Kurkuma
1 EL Fenchelsamen
Prise Chili Flocken
Handvoll frischer Koriander, fein gehackt
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskat
10 Eier, 6 ganze und 4 geschlagen
glutenfreies Mehl, zum Abstäuben
175 g glutenfreie Semmelbrösel
Sonnenblumenöl, zum Frittieren
gemischter Salat zum Servieren 


  • Kartoffeln mit Schale 20-30 Min. weich kochen. Dann schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpressen drücken.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten hinzufügen und leicht andünsten. Die trocknen Gewürze einrühren und für weitere 1 Minute dünsten. Nun die Gewürz zu dem Kartoffelpüree hinzugeben; gut mischen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • 6 Eier in kochendem Wasser für 3 Minuten kochen, das Eigelb soll weich bleiben. Abgießen und unter dem kalten Wasserhahn abschrecken. Die Eier vorsichtig schälen und mit der Kartoffelmasse ummanteln, gut verschließen! 
  • Nun die Eier panieren. Dazu erst in Mehl wenden, dann durch das verquirlte Ei ziehen und dann in Semmelbrösel wälzen.
  • Zum Fritieren die Scotch Eggs im heissen Öl ausbacken, bis sie goldbraun sind.  

Beliebte Posts