Gegrillter Hallouymi Spieß


Der Halloumikäse hat einen ernomen Vorteil auf dem Grill, er ist sehr Hitzebeständig und zerläuft nicht beim grillen. Geschmacklich schmeckt der Käse wunderbar würzig. Klassisch besteht dieser aus Kuh-Schaf-oder Ziegenmilch bzw. auch Mischungen davon. Ursprünglich stammt er aus Zypern und wird dort schon seit Hunderten von Jahren so hergestellt.


Mit diesem einfachen Grillrezept wünsche ich euch einen schönen Sommer, das Rezept funktioniert übrigens nicht nur mit einem Kohlegrill, sondern auch super mit einem elektrischen Plattengrill oder im Backrohr!

Gegrillter Halloumi-Spieß

Vor- und zubereiten: ca. 30 Min.
Marinieren: ca. 4 Std.
Grillzeit: ca. 8 Min

Zutaten für 4 Personen
1 rote Zwiebel
je 1 gelbe, grüne und rote Paprikaschote
250 g Halloumi (Grillkäse)
2 Bio-Zitronen
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 TL geräuchertes Paprikaplver
6 Holz- oder Metallspiesse
3 Zweige Oregano


  • Zwiebel in Schnitze, Paprikas in gleich grosse Stücke und Halloumi in Würfel schneiden. Zitronen halbieren.
  • Öl, Oreganoblättchen, Salz, Pfeffer und Paprikapulver verrühren, Halloumi und Gemüse daruntermischen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 4 Std. marinieren.
  • Holzspiesse vor dem Grillieren ca. 30 Min. in Wasser einlegen. Halloumi und Gemüse abwechslungsweise an die Spieße stecken, würzen. Holzkohle-/Gas-/Elektrogrill: Spieße und Zitronen zugedeckt über mittelstarker Glut oder auf mittlerer Stufe (ca. 200 Grad) beidseitig je ca. 4 Min. grillen. 

          Nährwert pro Portion (1/4):
          kcal 439, F 31g, Kh 19g, E 17g

Beliebte Posts