Low Carb Zitronen-Sauerrahm-Pie (GF)


Macht euch bereit....Ich bin dabei, das beste low carb und glutenfreie Kuchenrezept aller Zeiten zu teilen! Diese Zitronen-Sauerrahm-Pie hat den perfekten Hauch an Zitrone. Die cremige Füllung ist erfrischend jeder Bissen ist so ausgewogen. Absofort wird dieser Kuchen für mich die "Queen of Lemon" sein. Ich verehre diesen Kuchen absolut -  We ALL loved it.



Zitronen-Sauerrahm-Pie

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden

Zutaten
Für den Pie-Boden:
180 g Mandelmehl
2 EL Süßstoff, entweder körnig oder pulverisiert
1 Prise Salz
60 g Butter, geschmolzen


Für die Zitronen-Sauerrahm-Füllung:
240 ml Sahne
4 große Eigelb
30 ml frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Zitronenschale
60 g Butter gekühlt und in Stücke geschnitten
1 TL Zitronenextrakt
1/4 TL Xanthan
50 g Pulver Süßstoff
240 g Vollfett-Sauerrahm


  • Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze / 140 Grad Umluft vorheizen.  
  • Für den Pie-Boden das Mandelmehl, Süßstoff und Salz vermischen. Die geschmolzene Butter unterrühren, bis der Teig zusammenkommt und grobkörnig aussieht. Den Teig in eine Glas-oder Keramik-Pieform drücken. 
  • Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. In der Form abkühlen lassen. 
  • Für die Füllung die Sahne, Eigelb, Zitronensaft und Zitronenschale in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze kochen, bis die Mischung eindickt, dass dauert etwa 5 bis 8 Minuten, dabei immer schön umrühren, damit die Masse nicht gerinnt! 
  • Den Topf vom Herd nehmen, die Butter und Zitronenextrakt hinzufügen. Das Xanthan hineinrühren und nach Geschmack Süßstoff einrühren. 
  • Nun den Sauerrahm gut in die Masse einrühren und in den abgekühlten Pie-Boden füllen. Für mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht im Kühlschrank kalt stellen. Die Füllung braut diese Zeit, damit sie Stocken kann. 
  • Wer möchte kann die Pie noch mit leicht gesüßter Schlagsahne toppen und mit Erdbeeren dekorieren. 

          Quelle: All Day I Dream A About Food 

Beliebte Posts