Perfect Peach Pie (GF)


OK, ich komme gleich mit der Wahrheit heraus. Hier kann man nicht um den heißen Brei herumreden. Peach Pie ist mein absoluter Lieblingskuchen! Es ist ein Sommerritual für mich, während der Saison kann ich einfach nicht genug davon bekommen. Um diesen Kuchen zu machen, möchte ich die süßesten und saftigsten Pfirsiche, die wo der Saft beim ersten Bissen über mein Kinn tropft. und wenn der Kuchen fertig gebacken ist und ich bereit bin ihn zu teilen, warte ich auf dieses glückselige "Mhmm" der mich immer bei dem ersten Bissen begleitet.


Außen knusprig, innen saftig, nicht zu süß und sehr passend zum Sommer - Es war einfach so lecker, und ich werde ihn wieder machen, und immer wieder....Infinity times.


Peach Pie

Zutaten
Für den Teig
400 g glutenfreies Allzweck Mehl (ich nehme das von Doves Farm)
Zitronenschale von einer Zitrone
50 g Puderzucker
60 g gemahlene Mandeln
Prise Salz
200 g kalte Butter 
2 große Eier


Für die Füllung
1 kg frische Pfirsiche 
135 g Braunen Zucker
Saft von 1 Zitrone
2 EL Maisstärke
1/2 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zimt
etwas Muskat
Prise Salz
60 g Kalte Butter, in Stücke geschnitten

Zum Bestreichen
1 Ei
1 EL Braunen Zucker


  • Für den Teig, das Mehl in eine große Schüssel sieben, die Zitronenschale, Zucker, Salz und Mandeln hinzugeben. Die Butter in kleinen Würfeln hinzugeben und mit den Händen verkneten, bis ein krümeliger Teig entsteht.
  • Die Eier in einer Tasse verquillen und zum Teig hinzugeben. Den Teig nun schnell verarbeiten, bis ein geschmeidiger glatter Teig entsteht. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
  • Für die Füllung, die Pfirsiche putzen und in Stücke schneiden. Anschließend in einer ausreichend großen Schüssel mit den restlichen Zutaten, bis auf die Butter vermengen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Pie Form ausbuttern, beiseite stellen.
  • Zwei Drittel des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Pieform damit auslegen, so dass der Rand etwas überlappt. 
  • Die Pfirsich-Füllung auf dem Pieboden verteilen, die Butterstücker drauf die Füllung verteilen. Den restlichen Teig kreisförmig ausrollen, und auf die Fruchtfüllung legen und am Rand zusammenkneiffen, einige Löcher einstechen. 
  • Nun die Pie im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen, danach die Pie kurz heraus nehmen, mit Ei bestreichen und dünn mit Zucker bestreuen, danach für weitere 30 Minuten hellbraun fertig backen. 

Beliebte Posts