Gefüllte Tomaten mit Huhn und Quinoa


Endlich wurde meine Arbeit belohnt, die ich mit den Tomatenpflanzen den Sommer über hatte. Ich bringe den Salzstreuer mit in den Garten und erfreue mich daran, wenn ich die noch warm von der Sonne, perfekt, rebenreife Tomate pflücke und gleich aufesse. 


Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, die reifen Tomaten zuverarbeiten; Gefüllte Tomaten gefüllt mit leckeren zutaten wie geräucherten Quinoa und Huhn. Ein wirklich schönes Gericht bei den hochsommerlichen Temperaturen.  


Gefüllte Tomaten mit Huhn und Quinoa

Zutaten für 4 Personen
6 Tomaten
200 g gekochter Quinoa
3 Hühnerfilets, in kleine Stücke geschnitten
1 Stängel Sellerie, fein gehackt (oder ein kleiner Bund Petersilie)
1 Zwiebel, fein gehackt
1/2 TL Fenchelsamen
1 Knoblauch, fein gehackt
1/2 TL Chilipulver
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack



  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. 
  • In einer Pfanne mit wenig ein Olivöl erhitzen.  Das Huhn darin kurz anbraten. Nun den Knoblauch, Sellerie, Fenchelsamen und Zwiebel mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • In einer großen Schüssel, den gekochten Quinoa mit bem Huhngemisch vermengen und mit Chillipulver abschmecken. 
  • Von den Tomaten den Deckel abschneiden, Tomaten mit einem Teelöffel komplett aushöhlen. Die Quinoafüllung in die Tomaten geben, Deckel aufsetzen und in eine Auflaufform setzen. Mit 3 EL Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten garen.

Tipp: Für das Kochen von Quinoa gebe ich immer 2 Teelöffel geräucherten Paprikapulver, 1 Teelöffel Kumin, 2 Streifen zitronenrinde dazu und koche ihn in Gemüsebrühe. 

Beliebte Posts