Gegrillte Hähnchenspieße mit Erdbeer-Salsa und Koriander-Pesto


Diese einfachen gegrillten Hähnchenspieße mit Erdbeeren und Koriander-Pesto sind perfekt für eine schnelle und köstliche Sommer-Mahlzeit! Die Kombination und die Aromen schreien nach Sommer !!
Ich weiß nicht, ob es speziell an diesem Sommer liegt, aber so viel wie dieses Jahr habe ich noch nie den Grill angezündet. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht um ein Waschbecken voller Töpfe und Pfannen kümmern muss, oder vielleicht liegt es daran, dass es mir an der frische Luft bedonders gut mundet....keine Ahnung, aber so lange das Wetter noch so Traumhaft mitspielt genieße ich das Schlemmen unterm freiem Himmel gerne! 


Ich liebe Basilikumpesto, aber ich habe noch nie Korianderpesto probiert, dazu eine fruchtige Erdbeer-Salsa klingt erstmal recht ungewöhnlich, stellte sich aber recht schnell als geniales Topping für die Hähnchenspieße dar. 


Gegrillte Hähnchenspieße mit Erdbeer-Salsa und Koriander-Pesto

450 g Hähnchenbrust ohne Haut 

Die Marinade
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
1 EL Sriracha-Sauce
1 TL geräucherter Paprika
Frischer schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Die Salsa
200 g Erdbeeren,in Scheiben geschnitten
3 EL Olivenöl
2 EL Limettensaft
2 TL Agavennektar
Frischer schwarzer Pfeffer, nach Geschmack

Das Pesto
Geröstete Mandeln, gehackt
2 EL gehackter Koriander
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer, nach Geschmack



Hühnchen zubereiten:

  • Hähnchenbrust in Würfel schneiden. Grill für mittlere bis hohe Hitze vorbereiten.
  • Die Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel verquirlen und die Hähnchenwürfel hinzufügen. 30 Minuten marinieren lassen, dann 5 oder 6 Hähnchenstücke auf jeden Spieß fädeln. Marinade aufbewahren.

Die Salsa:

  • 3 Esslöffel Öl, Limettensaft, Agavennektar, Pfeffer nach Geschmack verquirlen. Die Salsa über die Erdbeeren geben und beiseite stellen.

Das Pesto:

  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und grob vermahlen. Olivenöl hinzufügen, und abschmecken.

Grillen:

  • Die Marinade in einen kleinen Topf zum Kochen bringen, Hitze reduzieren. Die Marinade bis zur Hälfte einzrduzieren lassen (7-10 Minuten).
  • Hähnchenspieße grillen, dabei immer wieder mit der Marinade bestreichen, bis alles durchgegart ist, 8-10 Minuten.
  • Vom Grill nehmen und auf eine Servierplatte oder einzelne Teller geben. Mit Pesto und Erdbeeren belegen und sofort servieren.

Beliebte Posts