Klassischer britischer Sommer-Nachtisch - Eton Mess


Diesen Sommer hat eine Hitzewelle die irische Insel getroffen. Taumtemperaturen, Traumwetter. Die Folgen: eine sehr ungewöhnliche Trockenheit, die zu Wasserknappheit führt. Dürstende Pflanzen und Tiere, besorgte Bauern, braune Berge, kaum frisches Gras, trockene ausgedorrte Böden. Wir Insulaner wurden dazu aufgerufen, vernünftig mit den Wasser-Reserven umzugehen und kein Wasser zu verschwenden. Wer kann, sucht sich einen ruhigen Platz an einem der herrlichen Stände der Insel.

Die letzten Tage ist mir das Kochen sehr schwer gefallen, allein der Gedanke daran, die Herdplatte bei bereits 27,5° im Haus einzuschalten, hindert mich daran. Also beschäftige ich mich schon seit Tagen mit wettergrechten Rezepten, wie z.B. mit Eis, Joghurt usw. einfach alles was kalt und schön erfrischend ist. So wie mein heutiges Sommerdessert. 

Eaton Mess


Eaton Mess – das typisch englische Sommerdessert, das zu einem Nachmittag im Garten gehört. Sommerferien bedeuten auch immer, ein wenig dem Alltag entfliehen zu können. 
Traditionell wird Eton Mess alljährlich zum Cricketspiel des Eton Colleges gegen die Harrow School serviert. 

Alles, was ihr dafür braucht, sind Erdbeeren, zerdrückte Baiser und Schlagsahne. 

Und so gehts: Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden, mischt nach Geschmack Zucker dazu und zerdrückt die Erdbeeren grob mit der Gabel, dann eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen. Ein paar frische Erdbeeren aufbewahren. 
Sahne steif schlagen, Meringues zerdrücken. Die Sahne mit den Erdbeeren und den Meringuestückchen vermischen und in Gläser abfüllen, mit einigen Erdbeerstückchen garnieren.

Beliebte Posts