Übergebackene Fleischbällchen Pfanne


Die Sehnsucht nach Regen war groß. Nach einer mehrwöchigen Hitzewelle, gab es heute eine kleine Begnadigung in Form von Nieselregen. Noch nie haben die Iren sich so sehr nach ein paar Tropfen Regen gesehnt. Nun ist er da, der "Irish Mist" wie er meist von den Iren genannt wird, der als kurzer Schauer oder Sprühregen vom Himmel fällt.

RAIN, RAIN IS back today

Und somit sind die Temperaturen auf 16 Grad gefallen. Die Außentemperaturen haben einen entscheidenden Einfluss auf meiner Wahrnehmung von Rezepten. Ich wollte etwas warmes, ein Wohlfühlessen. Es war mir egal, ob es gesund war oder nicht.

So entschied ich mich für gebackene Fleischbällchen mit einer reichhaltigen Tomatensoße und viel geschmolzenen Käse. Ich habe es genossen, den Käse durch das Ofenfenster schmelzen zu sehen.

Ihr könnt die Fleischbällchen und die Soße mit einer Pasta eurer Wahl servieren, oder so wie ich es tat, mit gekochten Kartoffeln die ich in der Pfanne angeröstet habe. 


Übergebackene Fleischbällchen Pfanne

Vorbereitung: 25 Min.
Kochzeit: 55 Minuten

Zutaten für 4 Personen
Fleischklößchen:
400 g Rinderhackfleisch
400 g Schweinefleisch
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL Salbei
1 TL Dijon Senf
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Ei
1 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer, nach Geschmack 

Soße:
1 EL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
4 Zweige frischer Thymian (Blätter entfernen)
8 Blätter frisches Basilikum, zerrissen
2 Dosen Tomaten, in Stücke 
Prise italienische Würze
1 EL Worcestersauce
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz und Pfeffer, nach Geschmack

Käsekruste:
200 g geriebener Mazzarella
200 g geriebener Parmesan


  • Hackfleisch mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel gründlich mischen und abschmecken. Walnuss-Größe Fleischbällchen formen und in einer Feuerfesten Pfanne mit 1 Esslöffel Öl für 2 bis 3 Minuten anbraten. Die Fleischbällchen heraus nehmen und beiseite stellen.
  • Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  • In der gleichen Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch ca. 5 Minuten in Öl anbraten. Die restlichen Zutaten hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Fleischbälchen hinzufügen für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. 
  • Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und mit Mozzarella und Parmesan bestreuen und für weitere 10 Minuten in den Ofen stellen. Wenn gewünscht, noch ein paar Minuten unter der Grillfunktion den Käse bräunen.


Beliebte Posts