Himbeer-Poke-Cake (GF)



Bei diesem Rekord Sommer gibt es auch dieses Wochenende wieder einen großen Beeren-Kuchen. Genau das richtige für den Beerenhunger. Hi hi....Ein echtes Muss, solange noch genug Beeren am Strauch hängen.


Heute habe ich ein Poke Cake gebacken. Also ein getränkter Kuchen, der traumhaft feucht ist. «To poke» bedeutet auf Englisch stochern. Ein Poke Cake wird nach dem Backen mehrmals tief mit einem Kochlöffelstiel eingestochen; so entstehen grössere Löcher als beim herkömmlichen Tränken. In die Löcher wird dickflüssige Masse (z. B. Püree, Cremen oder Sirup) gefüllt. Dadurch wird der Kuchen herrlich feucht. Geröstete Mandelblättchen über dem Kuchen sorgen für einen crunchy Effekt. Einfach nur lecker!


Himbeer-Poke-Cake

Vorbereitung: 25 Min.
Backzeit: 50 Min. backen
glutenfrei
Zutaten für eine Springform von ca. 24cm Ø

Zutaten
200 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
1 Bio-Zitrone
200 g glutenfreies Mehl (Schär, C-Mix)
1 TL glutenfreies Backpulver 
2 Nektarinen
1 Vanillestange
1 EL Butter
150 ml Wasser
500 g Himbeeren
140 g Gelierzucker 2 zu 1


  • Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in eine Schüssel geben. Zucker und Salz beigeben, mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren.
  • Ein Ei nach dem andern darunterrühren, bis die Masse heller ist. Von der Zitrone die Schale dazureiben, 2 EL Saft dazupressen, mischen.
  • Mehl und Backpulver mischen, unter die Masse mischen. Der Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Teig in die Form füllen.
  • Für ca. 50 Min. in der unteren Hälfte des Ofens backen. Herausnehmen, in der Form auf einem Gitter auskühlen. Mit dem Kochlöffelstiel mehrere Löcher ca. 2/3 tief in den Kuchen stechen.
  • Nektarinen in Würfeli schneiden. Vanillestange längs halbieren, Samen auskratzen. Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Nektarinen, Vanillesamen, Wasser und restlichen Zitronensaft beigeben, aufkochen, Hitze reduzieren, ca. 2 Min. köcheln.
  • Die Hälfte der Himbeeren (ca. 250 g) pürieren, durch ein Sieb streichen, mit dem Gelierzucker zu den Nektarinen geben, aufkochen, ca. 4 Min. kochen. Sirup zuerst in die Löcher, dann über den Kuchen giessen. Restliche Himbeeren darauf verteilen, fest werden lassen. Formenrand entfernen, auf eine Platte schieben.

          Haltbarkeit: zugedeckt im Kühlschrank ca. 2 Tage.
          Stück (1/16): 284 kcal, F 14 g, Kh 36 g, E 2 g
          Rezept: Betty Bossi

Beliebte Posts