GLUTENFREIER PLUM CRUMBLE MIT MANDEL-HAFERFLOCKEN TOPPING


Pflaumen zum Frühstück, Pflaumen zum Nachmittagskaffee und ja, Pflaumen zum Abendessen, selbst das geht! Zumindest bei uns zu Hause, ich kann nicht genug davon bekommen. Allein dieses Wochende habe ich 3 kg Pflaumen verarbeitet und zusammen mit der Familie verfuttert :))

Welche Frucht könnte nicht britischer sein als die bescheidene Pflaume? In Kuchen, Torten, Marmelade oder überraschend gut mit pikanten Rezepten, wie in eine Pastete oder zu einem Schweinsbraten. Ich habe beschlossen, dass das letzte Kilo  "Marjories Seedling" Pflaume in einem Crumble gepackt wird. Dunkelviolett mit einem grünen Teint, eine spätere Sorte, die zum Kochen geeignet ist.


Dieser wunderschöne, hausgemachter Plum-Crumble ist einfach perfekt. Eine süße Pflaumenfüllung mit einem Mandel-Hafer-Belag. Hergestellt mit gesunden Zutaten, ohne Gluten und ohne raffiniertem Zucker.


Plum Crumble mit Mandel-Haferflocken 

Zutaten
Für die Füllung:
1 kg Pflaumen, entkernt und geviertelt (die Schale belassen)
4 EL Ahornsirup oder Honig
3 EL Maisstärke
1 TL gemahlener Zimt
1 Nelken, zerkleinern

Für das Topping:
90 g glutenfreie Haferflocken
60 g gem. Mandeln 
50 g Mandelnspalten  
4 EL Ahornsirup oder Honig 
1/2 TL gemahlener Ingwer
1 1/2 TL gemahlener Zimt
Prise Salz
4 EL geschmolzenes Kokosnussöl
2 EL ungesüßte Mandelmilch (oder eure Lieblingsmilch)

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Füllung alle Zutaten in einem 23cm x 23cm oder 25cm x 18cm Backform geben und gut zusammenrühren.
  • Für das Topping alle Zutaten mit Ausnahme von Öl und Milch in einer mittelgroßen Schüssel vermischen. Dann das Öl und die Milch einrühren.
  • Das Topping über die Füllung verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 55 Minuten backen. Vor dem Servieren 5-10 Minuten abkühlen lassen.
  • Noch warm mit mit Eis oder Joghurt genießen....YUM.

Beliebte Posts