LEMON DRIZZLE CAKE (LOW CARB & GF)


Der Himmel über Nordirland ist wolkenverhangen, es regnet, aber das bedeutet nicht, das es nicht noch ein wunderschöner Sonnentag werden kann.
Auf den Weg zum Supermarkt kam mir ein glücklicher Bauer entgegen, der mir zurufte "Top o' the morning, is it?". Da lächelt man am besten einfach nur und sagt: "Yeah, thank god. Finally we got some rain". Das einzig vernünftige in Irland ist sowieso, das Wetter ganz schlicht und ergreifend zu igorieren.

Entlang auf meinem Heimweg bei gelegentlichen Niesel und einer steifen Brise, kammen mir warme Wallungen auf - ich dachte sowieso nur noch, mit Zitronen ist immer Sommer. Zitronen verleihen jedem Rezept Frische und wecken Sommergefühle. Auch in der kühlen Jahreszeit.


Einen Vorteil hat dieses nasse Wetter. Ich koche und backe sehr gern, wenn der Regen gegen die Scheiben peitscht und ich das Gefühl habe, da draußen nichts zu verpassen.

Und wen`s interessiert: Heute gibt es einen Lemon Drizzle Cake (getränkter Zitronen-Kuchen), ein Klassiker hier in Nordirland. Ganz ohne Zierde kommt dieser Lemon Drizzle Cake aus, schnell zubereitet, wunderbar saftig, glutenfrei & low carb!


Das ist der Kuchen, den ich immer mache für Schulveranstaltungen. Jedenfalls handelt es sich um einen ganz simplen Kuchen, der aber richtig lecker ist.

Lemon Drizzle Cake

Zutaten
100 g Butter
75 g Birkenzucker
100 g Vollfett Frischkäse
90 g gemahlene Mandeln
40 g Kokosnussmehl
1 TL Backpulver
3 Bio Zitronen, Schale und Saft
5 Eier


  • Den Backofen auf 170°C Ober/-Unterhitze vorheizen.
  • Butter, Frischkäse und Birkenzucker zusammen verrühren. Nun die Zitronenschale hinzufügen, den Saft yur Seite stellen. 
  • Alle übrigen Zutaten (außer dem Zitronensaft) zugeben und gut vermischen. Den Teig in eine rechteckige ausgebutterte Form füllen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 50-60 Minuten backen.
  • Wenn der Kuchen oben etwas golden aussieht, aber noch nicht ganz fertig ist, wird etwas Zitronensaft auf den Kuchen gegossen, dass wird alle 5 Minuten wiederholt, bis der Zitronensaft aufgebraucht ist.
  • Um zu überprüfen, ob der Kuchen fertig gebacken ist, mit einem Holzspieß in die Mitte des Kuchens stechen, er sollte sauber herauskommen.
  • Vollständig abkühlen lassen - Nach dem Abkühlen in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

          Nährwertangaben pro Portion: 212 Kcal
          18,9 g Fett, 1,9 g Kohlenhydrate, 6.8g Protein
          Quelle: everydaysugarfree.co.uk


Beliebte Posts