SAFTIGER ZWETSCHGENCAKE (GF)


Hello September! Schön war´s, der Sommer 2018, vorallem das Wetter! Und nun ist es wieder soweit, der Herbst steht in den Startlöchern. Die Tage werden spürbar kürzer, die Nächte kälter und das Licht wärmer, aber wir dürfen uns hoffentlich auf einen golden Herbst erfreuen. Es ist wunderschön den Wechsel von allen Jahreszeiten zu fühlen und das Gute in ihnen zu sehen. Der Herbst bietet auch kulinarisch allerlei. 

Ich habe mich für einen sehr leckeren Obstkuchen mit frischen Zwetschgen, aromatisiert mit einem Hauch Zimt entschieden.  Ich liebe die süssen Früchte und passend zur Saison gibt es bei uns natürlich sofort einen saftigen Zwetschgencake zum Sonntagskaffee.


Saftiger Zwetschgencake

Zutaten für eine Cakeform von ca. 25 cm, mit Backpapier ausgelegt
Vor- und zubereiten: ca. 20 Min.
Backen: ca. 1 Std.

Zutaten für 4 Personen 
100 g Butter, weich
120 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 Bio-Zitrone
200 g gemahlene geschälte Mandeln
1 TL Zimt
80 g Reismehl
0.25 TL glutenfreies Backpulver 
300 g Zwetschgen
100 g Puderzucker


  • Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in eine Schüssel geben. Zucker und Salz beigeben, mit den Schwingbesen des Handrührgeräts verrühren. Eier nach und nach darunterrühren, bis die Masse heller ist. Von der Zitrone Schale abreiben, Saft auspressen, 2 EL davon beiseite stellen, Rest beigeben. Mandeln und Zimt unter die Masse mischen.
  • Reismehl und Backpulver mischen, unter die Masse mischen. Teig in die vorbereitete Form füllen. Zwetschgen in Schnitze schneiden, auf dem Teig verteilen.
  • Backen: ca. 1 Std. in der unteren Hälfte des Ofens. Herausnemen, etwas abkühlen, aus der Form nehmen, auf ein Gitter stellen. Cake mit einem Holzspiesschen dicht einstechen.
  • Puderzucker und beiseite gestellten Zitronensaft verrühren, auf dem Cake verteilen, auskühlen.
  • Tipps: Statt Zwetschgen Pfirsiche oder Nektarinen verwenden. Statt frische tiefgekühlte Zwetschgen verwenden. Die Backzeit verlängert sich um ca. 10 Minuten.

          Haltbarkeit: In Folie eingepackt im Kühlschrank ca. 3 Tage.
          Nährwert pro Stück (1/18):kcal 194
          F 12g, Kh 18g, E 4g
         Quelle: Betty Bossi

Beliebte Posts