Perfekte Glutenfreie Irische Eierpunsch Trüffels


Zuerst einmal möchte ich Euch sagen, dass ich durchaus noch da bin :) und mich auch sehr über all die herzlichen Genesungswünsche per Mails zu meinem letzten Post gefreut habe. Ich denke der Bluterguss entsteht, wenn die Heilung beginnt. Also bin ich auf einem guten Weg der Besserung. Nun aber zur heutigen Leckerei:

Darf ich vorstellen? Meine Lieblingstrüffel! Ich liebe Eierlikör-Trüffel und ganz besonders, wenn die kalte Jahreszeit beginnt. Zartschmelzende Eierpunsch-Trüffels, umhüllt von feiner weißer Chocolade nach denen sich jeder die Fingerchen leckt. Ihr fragt Euch bestimmt was an diesen Trüffel "Irish" sein soll. Nun, das besondere ich verwende in diesem Rezept selbstgemachten Egg Nog (Eierlikör), der nicht nur mit irischen Whiskey sondern auch die Verschmelzung mit irischer Sahne und gewürzt mit Musskatnuss.


Irische Eierpunsch-Trüffel
Zutaten für ca. 30 Stück
Zubereitung ca. 20 Min.
Wartezeit: 12 Stunden
20% Alkoholgehalt
Glutenfrei*

Zutaten 
200 g weiße Schokolade (GF*) 
30 g Butter
50 g Schlagsahne
60 ml Eierlikör (GF*) (Perfekt Homemade Irish Egg Nog)
1/2 TL Muskatnuss
350 g weiße Schokoladen-Buttons (GF*) (zum Überziehen)

  • Schokolade hacken. Butter in kleine Stücke schneiden. Sahne aufkochen, vom Herd nehmen, die gehackte Schokolade und Butter dazu geben, kurz warten, dann rühren bis alles geschmolzen ist. Kurz abkühlen lassen und den Eierlikör unterrühren. Die Masse über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Mit einem Teelöffel kleine Mengen abstechen und zu Kugeln formen (ca. 3cm Durchmesser). (Die Masse schmilzt sehr schnell und klebt an den Händen. Deswegen rasch formen und die Hände immer wieder in kaltem Wasser abspülen und gut abtrocknen. Für 30 Minuten kalt stellen. 
  • Die weiße Schokoladen-Buttons in der Mikrowelle schmelzen, bis sie flüssig und klumpenfrei ist. Mit Hilfe einer Gabel oder Tauchwerkzeuge, die Trüffel einzeln in die Beschichtung einzutauchen. Die überschüssige Beschichtung wieder in die Schüssel abtropfen lassen. 
  • Die Trüffel auf ein mit Folie bedecktes Backblech legen ablegen. Solange die Beschichtung noch feucht ist, die Oberseite der Trüffel ggf. mit etwas Muskatnuss bestäuben.
Tipp
Die Eierpunsch-Trüffel können bis zu einer Woche in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Um den besten Geschmack zu erhalten, vor dem Servieren auf Raumtemperatur kommen lassen.


Beliebte Posts