Frischer BIO-Lachs aus Irland - Tipps für einen ganzen frischen Lachs


Traditionell wird hier in Irland an Weihnachten gefüllter Truthahn (stuffed Turkey) oder den Weihnachtsbraten (Christmas Roast) serviert. Aber auch der Weihnachtslachs (Christmas Salmon) ist ein beliebtes weihnachtliches Hauptgericht. Und natürlich gehört Weihnachtslachs - zumeist Räucherlachs (Graved Salmon) - auch zu einem gelungenen Weihnachtsfrühstück bzw. Weihnachtsbrunch dazu.

Es sind zwar noch ein paar Tage bis Weihnachten, aber ich konnte an diesem schönen Prachtstück von einem ganzen Lachs nicht einfach vorbei gehen. Außerdem steht unser Christmas Dinner mit einen Christmas Roast schon fest. 


Ohne Zweifel ist Lachs einer unserer Lieblingsfische, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum - er ist einfach zuzubereiten, unglaublich vielseitig und absolut lecker. Lachs ist wirklich ein wunderbarer Fisch - sein hoher Ölgehalt macht ihn geschmeidig und reich an Aroma. Außerdem ist er voll mit Omega-3-Fettsäuren und essentiellen Fettsäuren, die wir alle brauchen, um unser Blutcholesterin gesund zu halten.

Wie bei jedem Fleisch oder Fisch ist es wichtig, darauf zu achten das der Fisch aus ökologischen Landwirtschaftsbetrieben, in denen die Züchter den Fischen mehr Platz zum wachsen lassen und ihnen ohne Antibiotika natürliche Nahrung zuführen. Wir haben unseren Lachs von der Glemarm Farm mit Sitz im historischen Dorf Glenarm, County Antrim. Alle Premium-Bio-Lachse stammen von der irischen Insel.

Ein ganzer Lachs mit einem Gewicht von 2800g für 4 Personen ist auch uns zuviel, also hat mein Mann den Fisch filetiert. Die eine Fischhälfte mit einer Orangen-Wacholder-Beize eingerieben und anschließend gut in Folie eingepackt für zwei Tage im Kühlschrank gestellt, damit die Aromen schön durchziehen können. Rezept kommt morgen!!


Die ander Fischhälfte gab es noch am gleichen Tag mit einer Honig-Senf-Marinade in Folie. Die Zubereitung dauert nur etwas 25 Minuten im Ofen oder auf dem Grill und schmeckt absolut lecker!
Seit ihr nach dieser lachsigen Kombination auf den Geschmack gekommen?


HONIG-SENF-LACHS IN FOLIE

Zutaten
1 Portion Honig Senfsauce (siehe unten)
1 kg Seite von Lachs, mit Haut 
1 EL fein gehackte frische Petersilienblätter

Honig-Senf-Sauce 
40 g grober Senf
30 g Honig
4 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
2 EL frischer Zitronensaft
1/4 TL geräucherter Paprika
1/4 TL Salz
1/8 TL schwarzer Pfeffer

  • Um die Honig-Senf-Soße zu machen: Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel verrühren, bis sie miteinander vermischt sind.
  • Den Backofen auf 190°C erhitzen. 
  • Auf einem Backblech ein großes Blatt Aluminiumfolie ausbreiten und den Fisch drauf legen. Die Honig-Senf-Sauce gleichmäßig oben auf den Lachs und verteilen. Die Seiten der Aluminiumfolie über den Lachs falten, so das der Fisch  bis vollständig umschlossen ist.
  • Im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten backen oder bis der Lachs fast vollständig durchgebraten ist. (Die Garzeiten variieren je nach Stärke des Lachses. 
  • Den Lachs aus dem Ofen nehmen, die Folie vorsichtig öffnen (seit vorsichtig, es wird viel heißer Dampf freigesetzt!). Dann den Ofen auf Grill umstellen und für weitere 2-3 Minuten grillen (behaltet den Lachs während des Grillens im Auge, um sicherzustellen, dass die Sauce nicht verbrennt). 
Auch unser pelziges Familienmitglied Goldi war sehr vom Fisch angetan  :))


Beliebte Posts