Glutenfrei Gingerbread Man Christmas Cake


Der Weihnachtsklassiker aus England, sollte nach dem Backen am besten fünf Wochen lang gut in Backpapier und Frischhaltefolie verpackt in einer Blechdose an einem kalten Ort aufbewahrt werden und einmal die Woche aus seiner Backpapier/Folie Verpackung und dann lecker mit Brandy „gefüttert“ werden. Danch geht der Kuchen immer wieder verpackt für eine weitere Woche an einem kalten Ort.


Weihnachtskuchen mal anders: Meinen „Christmas Cake“ habe ich dann mit einer Marzipan-Schicht eingedeckt, daraus habe ich mit Keksausstecher in Männchen-Form (Gingerbread-Cutter) zwei Männlein ausgestochen und dekoriert.


In Irland ist Weihnachten nicht komplett, wenn ohne den klassischen englischen Weihnachtskuchen, den sogenannten Christmas Cake, gefeiert wird. Er wird am 1. Weihnachtstag, zum „Tea“ serviert und beinhaltet Trockenfrüchte wie Rosinen, Sultaninen, Korinthen, Datteln, feigen und kandierte Kirschen. 

Gingerbread Man Christmas Cake

Soviel Zeit muss sein: ca. 2 Wochen

Zutaten
150 g gemischte Trockenfrüchte wie Sultaninen,Korinthen und Rosinen 
150 g getrocknete Cranberries
150 g kandierte Kirschen
150 g entsteinte, weichgetrocknete Datteln
150 g getrocknete Feigen
150 ml Weinbrand, optional oder Apfelsaft
fein geriebene Schale und Saft von ½ Orange
150 g gemischte ganze Nüsse
150 g Butter, weich 
150 g dunkler Muscovado-Zucker
3 EL dunkle Melasse
3 Eier (bei Raumtemperatur), geschlagen
150 glutenfreies Allzweck Mehl (mit Selbstaufzucht!!!)
1 TL (Backpulver)
3 EL Mixed Spices (gemahlenes Lebkuchengewürz)


Dekorieren
4 EL Aprikosenmarmelade
750 g Marzipan
750 g weißer Rollfondant 
kleine Perlen
Puderzucker + Wasser
kleiner Einmalspritzbeutel

  • Die gemischten Trockenfrüchte und Cranberries in eine Schüssel geben. Die Pflaumen, Datteln und Feigen in kleine Stücke schneiden und in die Schüssel geben. Brandy, Orangenschale und Saft zu den Früchten hinzufügen und gut umrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken, an einem kühlen Ort mindestens 12 Stunden oder besser 2 Tage einwirken lassen.
  • Eine 20cm runde Springform ausfetten, den Boden mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 140°C Ober-/Unterhitze / 120°C Umluft vorheizen. 
  • Die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Öl leicht anrösten, bis sie anfangen zu duften (ihr könnt diesen Schritt überspringen, aber nur so kommt der Geschmack zum Vorschein). Die Nüsse abkühlen, dann klein hacken - ich mag sie relativ groß zum Kontrast zu den Früchten.
  • Butter und den Zucker für 5–10 Minuten cremig schlagen. Melasse zufügen und weiter schlagen. Nun die Eier nach und nach zufügen. Anschließend das Mehl und das Lebkuchengewürz in die Masse sieben und unterheben. Zum Schluss die eingeweichten Früchte mit der Flüssigkeit und die gehackten Nüsse in der Schüssel geben  und durchrühren.
  • Den Teig in die Form geben, die Oberseite glatt streichen. Im vorgeheiyten Ofen  2 ¼ bis 2 ½ Stunden backen. Mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig am Spieß kleben, kann der Kuchen aus dem Ofen. In der Form etwa 15 Minuten abkühlen.
  • Mit einem Holzspieß in einer Tiefe von etwa 3 cm mehrere Löcher stechen. Etwa 1 Esslöffel Brandy darüberstreichen. Den Kuchen in der Form vollständig abkühlen lassen, danach aus der Form lösen. 
  • Die Aprikosenmarmelade leicht erwärmen und auf der Oberfläche des Kuchens streichen. Den Kuchen mit einer Schicht und so eben wie möglich modellieren. Dann mit einer Schicht aus Fondant sehr sorgfältig einwickeln, sodass nach Möglichkeit keine Ecken, Dellen oder Risse entstehen.
  • Mit einem Gingerbread-Cutter zwei mal auf die Oberfläche des Kuchens durch die Marzipan-Schicht stechen und die Schicht entfernen. Etwas Puderzucker mit ein wenig Wasser verrühren. den Guss in den Spritzbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Männchen mit Zuckerguss und Perlen verzieren und mindestens 30 Minuten trocknen lassen.

Tipp: Durch seine außergewöhnliche Konsistenz ist der Kuchen viele Wochen haltbar, sofern er kühl gelagert wird. 

Beliebte Posts