Glutenfrei Pfefferminz-Cheesecake


Man könnte fast meinen, die Zeit wäre dieses Jahr noch schneller vergangen und jetzt ist morgen schon der 1 Advent! Könnt ihr das glauben? Ich komme nicht darüber hinweg, wie schnell dieses Jahr verflogen ist. Hauptsächlich habe ich noch kein einziges Geschenk gekauft und habe auch keine Ahnung, was ich wem schenken könnte. 

Unser Adventskuchen ist dieses Jahr ein Pfefferminz-Cheesecake, der hier in Irland viel gebacken wird. Die Farbe, die Frische, der Geschmack: Ist ein Augenschmaus, es schmeckt einfach köstlich!

Schöne Adventszeit, das wünsche ich mir und meiner Familie, aber auch euch liebe Freunde!! 

Pfefferminz-Cheesecake mit Mirror Glaze

Zutaten 
Schoko-Boden:
3 Eier (Raumtemperatur)
60 g ungesüßtes Kakaopulver
100 g Zucker
120 g Butter (Raumtemperatur)
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
120 g glutenfreies Mehl
30 ml Milch
30 ml stark aufgebrhten Kaffee

  • Den Backofen auf180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ca. 23 Ø Springform ausfetten, den Boden mit Backpaier auslegen.
  • Butter und Zucker cremig aufgeschlagen und anschließend die Eier dazu gegeben. Das Mehl wird mit dem Kakao, dem Backpulver und dem Salz vermischt und im Wechsel mit der Milch und Kaffee zu der Butter-Eimasse gegeben und kurz untergerührt.
  • Den Teig in den vorbereiteten Springform füllen und für ca. 15 - 20 Minuten backen. Nach Ende der Backzeit den Teigboden aus der Form lössen und abkühlen lassen. 



Pfefferminz-Cheesecake:
350 g weiße Schokoladenstückchen
450 g Frischkäse bei Raumtemperatur
400 ml gesüßte Kondensmilch
160 ml Wasser
30 g pulverisierte Gelatine
480 ml schwere Sahne
2 Teelöffel Pfefferminzextrakt
4-5 Tropfen flüssige grüne Lebensmittelfarbe


  • Sobald der Boden abgekühlt ist, ein Tortenring um den Teigboden stellen. Die weiße Schokolade über ein warmes Wasserbad schmalzen. Frischkäse und Kondesnsmilch glatt rühren, nun die geschmolzene Schokolade unterrühren.
  • In einem kleinen Topf die Gelatine mit 6 EL kaltes Wasser anrühren, quellen lassen (ca. 1 Min.), dann leicht erwärmen, vom Herd nehmen. 3 Eßlöffel von der Frischkäsemischung zur Gelantine geben und verrühren, dann in die Frischkäsemischung einrühren. Auf niedrigster Stufe des Mixer die (nicht geschlagene) Sahne und 2 Teelöffel Pfefferminzextrakt hinzugeben. Die Pfefferminz-Cheesecake-Füllung auf den Teigboden gießen. Die Torte über Nacht einfrieren.


Schokoladen Mirror Glaze: 
1 Pck. gemahlene Gelatine (alt. 6 Blatt Gelatine)
150 ml Wasser
250 g Zucker
50 g gehackte Zartbitterschokolade
80 g Kakao
80 ml Sahne

  • Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und solange sprudelnd kochen, bis 104°C erreicht sind – dafür ist ein Zuckerthermometer hilfreich. Anschließend vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen.
  • Danach den Kakao dazu gegeben und gut untergerührt, sowie die Sahne und ganz zum Schluß die Gelatine. Nun solange rühren, bis sich die Gelatine vollständig gelöst hat. Wenn sich die Gelatine gelöst hat und gut verrührt ist, die Masse durch ein Haarsieb geben, anschließend mit einem Stabmixer gut durchpürieren und nochmals durch ein Haarsieb geben, etwas abkühlen, rührt sie aber immer mal um, denn jetzt kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, um die gefrorene Torte mit der Glasur zu übergießen! Sie muss wie dicke Sahne fließen.
  • Stellt die gefrorene Torte ohne den Tortenring auf ein Rost oder eine umgedrehte, etwas kleinere Kuchenform. Darunter sollte sich ein größerer Teller o. ä. befinden, der die überschüssige Glasur auffängt. Hat die Glanzglasur die richtige Temperatur bzw. Konsistenz erreicht gießt ihr die gleichmäßig über die gefrorene Torte. Sollte die Schicht nicht dick genug sein, gießt ihr die aufgefangene Flüssigkeit noch einmal durch ein Sieb und wiederholt die Prozedur. Stellt die Torte nun in den Kühlschrank, wo sie in Ruhe auftauen und die Glasur fest werden kann. Vor dem Servieren könnt ihr sie dann noch mit zerpröselten Zuckerstangen und frische Minzblätter dekorieren.


Beliebte Posts