Low Carb & Glutenfrei Saatenbrot


Heimlich still und leise hat Herr Frost in der Nacht eine weiße Decke über das Land gelegt. Am Morgen findet man seine Spuren. Langsam aber sicher können auch wir in Irland uns auf eisige Temperaturen einstellen. Aber drinnen bei uns steht schon in den Startlöchern ein Brot im Ofen und bringt meine Augen zum Strahlen. 
Dieses reichhaltige Brot ist wirklich ein wahrer Alleskönner. Es ist low carb und glutenfrei, somit eine erstklassige Alternative für alle Brotliebhaber. 
Obwohl das Brot lediglich eine kleine Menge Salz und Kümmel enthält, schmeckt es sehr würzig und ist schon mit etwas Butter ein echter Gaumenschmaus. Für mehr Aroma könnt ihr zum “Teig” noch ein bis zwei Teelöffel Brotgewürz geben. Kühl in einem geschlossenen Behältnis gelagert, hält sich das Brot einige Tage lang.


Saatenbrot 
Vorbereitung: 10 min
Backzeit: 35 min

Zutaten für ein Kastenbrot
4 Eier
3 EL Wasser
120 g dunkles Flachsmehl oder Leinsamen (gemahlen)
60 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Kümmel
1 TL Xylit
½ TL Xantham-Gummi
2 EL Mohn
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine kleine Laibform mit Backpapier auslegen un einfetten.
  • Eier und Wasser in einer Schüssel verrühren, bis alles gut vermischt ist. Die restlichen Zutaten in eine andere Schüssel geben und Mischen.
  • Die Eier mit einem Kochlöffel in die trockenen Zutaten mischen. Die Masse in die eingefettete Kastenform füllen und im Ofen 30 - 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und servieren.

         Quelle: realmealrevolution.com

Beliebte Posts