Marinierte Shrimps mit cremiger Polenta


Dies ist ein Gericht, bei dem ihr nicht mehr aufhören könnt zu essen, sobald ihr einen Bissen zu euch genommen habt. Die Shrimps werden auf einem Hügel cremiger Polenta gereicht. Gekrönt mit geräuchertem Schinken und karamellisierten Paprikaschoten. 

Die Polenta ist eine tolle Grundlage für die leckeren Garnele. Wenn man sie in Milch kocht, bekommt man die Polenta schön cremig. Ich koche sie gerne in einer 50:50-Mischung aus Hühnerbrühe und Milch. Zusammen mit Käse, der am Ende hinzugefügt wird. 

Für die Garnelen habe ich ein paar Tricks, um sowohl die Textur als auch den Geschmack zu verbessern. Das erste, was ich gerne mache, ist, meine Garnelen zu salzen, nachdem ich sie geschält habe. Dan füge ich noch etwas Natron hinzu, das verhindert das sie nicht so schnell austrocknen. 
Der zweite Trick besteht darin, die Garnelen mit Knoblauch und geräuchertem Paprika zu marinieren. Das geräucherte Paprika verleiht einen wunderbaren Rauchgeschmack, der sich perfekt mit dem Schinken verbindet.  Wenn die marinierten Garnelen zusammen mit den karamellisierten Zwiebeln und roten Paprikas gebraten werden, ergibt dies ein wunderbar schönes intensives Aroma, und passt wahnsinnig gut zur Polenta. 

Da die Polenta etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert, und die Garnelen relativ schnell garen, bereite ich zuerst die Polenta vor. Dies gibt der Polenta die Möglichkeit, etwas abzukühlen, so dass ihe euch nicht gleich beim ersten Bissen die Zunge verbrennt.


Marinierte Shrimps mit cremiger Polenta

Zutaten für 2 Portionen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten

Garnelen marinieren:
1 EL Olivenöl
2 große Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 TL geräucherter Paprika
1/4 TL Salz
gemahlener schwarzer Pfeffer (nach Geschmack)
250 g Garnelen (geschält und endarmmt)

Für die Polenta:
360 ml Hühnerbrühe
360 ml Vollmilch
85 g Polenta
80 g weißer Cheddar-Käse
1 EL ungesalzene Butter

Für Garnelen:
1 EL Olivenöl
70 g gekochter Schinken oder Speck (in Würfel geschnitten)
1/2 kleine Zwiebel (gewürfelt)
1/2 rote Paprika (gewürfelt)
1/2 Zitrone (nach Geschmack)
Flache Petersilie

  • Um die Garnelen zu marinieren, das Olivenöl, Knoblauch, geräucherten Paprika, Salz und schwarzen Pfeffer zusammen verrühren. Dann die Garnele hinzufügen. Das könnt ihr gerne ein Abend vorher machen. 
  • Für die Polenta, Hühnerbrühe und die Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Polenta einrühren und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 1 Minute kochen. Bei kleinster Hitze zugedeckt unter gelegentlichem Rühren mit einem Kochlöffel 20 Minute quellen lassen. Wenn die Polenta schön cremig ist kommt der Käse in einigen Chargen hinzu, dabei kräftig rühren.
  •  Nun die Butter unterrühren, bis sie geschmolzen ist. 
  • Eine Pfanne mit 1 Esslöffel Olivenölbei mittlerer Hitze erhitzen, den Schinken oder Speck darin braun anbraten. Zwiebeln und Paprikaschoten dazugeben und braten, bis die Zwiebeln weich und durchscheinend sind. 

  • Die marinierte Garnele zusammen mit der restlichen Marinade in die Pfanne hinzfügen und braten, bis die Garnele gerade so  durchgebraten ist. Achtet darauf, das eure Garnelen nicht zu lange kochen, sonst werden sie hart. Die Garnele mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit gehackter Petersilie bestreuen. Polenta auf einem Teller anrichten, die Garnele darauf geben. 





Beliebte Posts