Knochenjob, der sich lohnt und wenig kostet: butterzarte Rippchen mit Dr. Pepper Barbecue Sauce


Hallo März! Endlich, Du wirst sehnsüchtig erwartet! Ich sehne mich jetzt schon nach langen Sommertagen mit Sonnenschein, im Garten sitzen und grillen. Bis dahin verschönere ich mir die letzten grauen Tage mit einem BBQ im Haus am Herd.



Ich entschied mich für Schweinerippchen die in Dr. Pepper 2 Stunden im Backofen vor sich hin garten. Dr. Pepper ist ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, ähnlich wie Coca-Cola. Ich weiß, dass das nicht ganz gesund ist, aber an manchen Tagen ist mir der Genuss wichtiger. Die Zubereitung braucht Zeit, aber nur wenig Feingefühl.


Nachdem die Rips langsam gekocht hatten und zart geworden waren, habe ich sie mit einer BBQ-Sauce aus Dr. Pepper mariniert. Die Sauce war super lecker! Ich habe sie 30 Minuten lang langsam einköcheln lassen, bis die Sauce eine sirupartige Konsistenz hatte. Die BBQ-Sauce war sensationell. Ich servierte sie mit Coleslaw, ein Salat aus Weißkohl und Möhren. Rippchen sind eine preiswerte Partie. Ihre Zubereitung dauert, belohnt aber durch unendlichen Knabberspaß. Darüber hinaus liebe ich das nagende Befassen mit grundsätzlich allen gegarten Knochen.


Dr. Pepper marinierte Schweinerippchen

Zubereitung: 2 Stunden 30 Minuten

Zutaten
1,5 kg Schweinerippchen-Rack
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Lorbeerblätter
800 ml Dr Pepper Original
1 TL Rapsöl
1 EL Tomatenketchup
1 EL Dijon Senf
1 EL Honig
1 TL Worcestershire-Sauce
3 EL Malzessig

  • Den Backofen auf 160°C Ober/-Unterhitze / 140°C Umluft vorheizen.
  • Die Schweinerippchen in eine feuerfesten Form legen. Die Hälfte von den Zwiebeln, die Hälfte des Knoblauchs und die Lorbeerblätter zu den Rippchen geben. Dann mit 600 ml Dr. Pepper aufgießen und die Form mit Folie abdecken. 2 Stunden im Ofen zart garen. 
  • Für die BBQ-Sauce das Öl bei mittlerer Hitze erhitzen und die restliche Zwiebel und den Knoblauch 4-5 Minuten anbraten. Mit dem restlichen Dr. Pepper ablöschen und die restlichen Zutaten (Tomatenketchup, Dijon Senf, Honig, Worcestershire-Sauce, Malzessig) hinzufügen. Zum Kochen bringen und 20-25 Minuten köcheln lassen, bis es sirupartig ist.
  • Heizen Sie Den Backofengrill aufauf mittlerer Stufe vorheizen. Die Rippen aus der Form nehmen, die Flüssigkeitvon entsorgen. Nun die Rippchen mit der BBQ-Sauce bepinseln und von jeder Seite 5-10 Minuten grillen. Die Rippchenen auf ein Brett legen, in Scheiben schneiden und mit der restlichen Sauce servieren.

Beliebte Posts