Rum Apple Cake


Das ist ein Apfelkuchen für Erwachsene. Reichhaltig und butterartig, herrlich besudelt und voll mit zarten Apfelstücken. Ein toller Kuchen mit dem ich die Winterzeit beenden möchte. 


Das Rezept verlangt nach gemahlenen Mandeln anstelle von Mehl. Der braune Zucker trägt dazu bei, dass der Kuchen nicht matschig wird. Wenn man das Eiweiß steif schlägt und es unter dem Teig hebt, verhindert dass, das der Teig nicht zu dicht wird. Ich verwendete sowohl eine 20cm- als auch eine 23cm Springform und fand die Ergebnisse in einer 20cm Backform besser. Wenn ihr eine 20cm Form verwenden möchtet, muss der Kuchen vielleicht etwas länger als vorgeschlagen im Ofen bleiben.

Das erste Mal, als ich den Kuchen machte, war mir die Apfelmenge zuwenig. Also habe ich mich diesesmal entschlossen mehr  Äpfeln in den Teig zu verstecken und das war eine wunderbare Entscheidung. Der Kuchen sollte vollständig abkühlen, da er sonst im noch warmen Zustand zerfallen kann. Anstelle von Rum könnt ihr auch Brandy oder Calvados verwenden. 

Rum-Apfelkuchen

Zubereitung: 15 Min.
Backzeit: 1 Std. 15 Min.
low carb & glutenfrei


Zutaten
2 Granny Smith-Äpfel
3 EL Zitronensaft (ca. 1 Zitrone)
135 g  braunen Kokosblütenzucker 
170 g Butter
3 Bio-Eier
160 g gemahlene Mandeln
1 Teelöffel Backpulver
2 EL Rum, Brandy oder Calvados

  • Den Ofen auf 150°C Unter-/Oberhitze / 130°C vorheizen. Eine 20cm Springform mit herausnehmbarem Boden ausbuttern.
  • Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. 2 Viertel in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Die restlichen Apfelviertel in Würfel schneiden, diese in einer anderen Schüssel mit einem Spritzer Zitronensaft werfen. Mit 1 Esslöffel Kokosblütenzucker  bestreuen und 10 Minuten beiseite stellen. 
  • Die Butter mit dem restlichen Kokosblütenzucker cremig rühren. Das Eigelb einschlagen, die gemahlenen Mandeln, Backpulver und den Rum einarbeiten. 
  • In einer anderen Schüssel das Eiweiß steif schlagen. Die Hälfte des Eischnees unter die Kuchenmischung heben. Dann die Apfelwürfel sowie den Saft vorsichtig in die Mischung heben. Restlichen Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Kuchenform geben, die Oberfläche glätten.
  • Die fein geschnittenen Äpfel abgießen, und im Kreis auf den Kuchen legen. Im Ofen 1 Stunde und 15 Minuten backen (Stäbchenprobe!). 
  • Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann mit einem Messer um den Rand des Kuchens schneiden und den Kuchen aus der Form lösen. Der Kuchen hält sich gut in einem zugedeckten Behälter.

Beliebte Posts