Glutenfrei Eierlikör-Torte


Eierlikör-Torte gehört zu unseren Lieblingsfamilienrezepten. Auch bei meiner Mama war es Tradition, zu Ostern Eierlikör im Haus zu haben und der klassiker Eierlikörtorte durfte natürlich auch nicht fehlen. 
Falls in eurer Küche noch ein paar Eier übrig sind, könnt ihr euch den Eierlikör nach einem irischen Rezept selber zusammenrühren...zum Beispiel mit diesem Rezept: Irish Egg Nog....wer einmal den selbst angerührten gekostet hat, der mag den fertigen nicht mehr kaufen, ich schwörs!  
So ein Eierlikörchen in Ehren kann einem doch wirklich keiner verwehren, oder? Erst recht nicht, wenn er in so einer unwiderstehlich leckeren Sahnetorte daherkommt.
Die Torte kommt ganz und gar ohne Mehl aus. Ich mag die Torte besonders gerne, weil sie sich so unproblematisch und einfach vorbereiten lässt. Eine Nacht im Kühlschrank durchgezogen schmeckt sie sogar noch ein bisschen besser als frisch. Gut Ding will eben Weile haben.


Eierlikör-Torte 

Zutaten
40 ml Eierlikör
80 g Butter 
100 g Zucker
5 frische Eier 
200 g gemahlene Mandeln
100 g 70% dunkle Schokoladenraspel (Lindt) 
1 TL Backpulver
2 EL Rum


Für den Eierlikör-Spiegel
250 ml Eierlikör
250 ml Sahne 
1 Pck. Sahnesteif
50 g weiße Kuvertüre
50 g Glukose 
3 Blatt Gelatine

Für die Rosette
150 ml geschlagene Sahne

  • Die Butter cremig rühren, 80g Zucker, 5 Eigelbe, gemahlene Mandeln, geraspelte Kuvertüre, Backpulver, 2 EL Rum und 40 ml Eierlikör zugeben. Das Eiweiß mit 20g Zucker schaumig schlagen. Ein Drittel der Eiweißmenge direkt in die Mandel-Kuvertüre-Masse einrühren, den Rest anschließend unterziehen.
  • Eine 24er Springform mit Pergamentpapier auslegen und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Min. auf der untersten Schiene backen.
  • Sahne mit Sahnesteif und 1TL Zucker steif schlagen und auf die ausgekühlte Torte in der Springform geben.
  • Für den Eierlikörspiegel Glukose und weiße Kuvertüre auf ca. 50°C erwärmen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Die Tortenoberfläche mit der vorbereiteten Eierlikör-Spiegel-Glasur gleichmäßig mit einem langen Messer bestreichen. Auf jedes Tortenstück mit geschlagener Sahne eine Rosette aufdressieren und ggf.dekorieren.

Tipp für die schnelle Herstellung von ca. 100 ml Glukosesirup: 
65 g Traubenzucker und 36 ml Wasser in einem Topf vermischen und kurz unter Rühren aufkochen lassen. 

Beliebte Posts