Roastbeef mit Senf und Stilton-Kruste


Da wünscht sich eines von meinen Männern zu Ostern einen klassischen Lammbraten, der andere will aber lieber Huhn. „Wie wär’s denn mit was Neuem?“, fragt der Dritte Lieblingsmann. Und ich habe nur einen Gedanken: So Unkompliziert wie möglich.
Ein Lamm gehört einfach zum Osterfest wie das Eierfärben. Das heißt aber nicht, dass wir jedes Jahr das gleiche Rezept auf den festlich gedeckten Tisch stellen müssen. Roastbeef, der Klassiker aus England, schmeckt hervorragend wenn man es richtig zubereitet und ist für uns daher ein tolles Gericht für die Osterfeiertage. 
So’n Roastbeef ist schon eine feine Sache und ein tolles Rezept. Das Resultat war ein zart rosafarbenes und unglaublich saftiges Stück Rind. Außen eine schöne Senf/Stilton-Kruste, innen butterweich. Dazu noch das gewisse Etwas - grünen Spargel mit Sauce-Hollandaise. Einfach eine richtig gute Nummer! 

Ich wünsche Euch schöne Ostern und gemütliche Stunden im Kreise lieber Menschen. Nutzt die freien Tage, um die Seele baumeln zu lassen. Dazu noch ein leckeres Essen und die warmen Strahlen der Frühlingssonne - was will man mehr?

Ein frohes Osterfest mit viel Sonnenschein wünscht
Bea


Roastbeef mit Senf und Stilton-Kruste

Fertig in 1Std. 45 Min.
Zutaten für 10 Portionen

Zutaten
gemahlener schwarzer pfeffer
1,4 kg Hochrippe/Roastbeef, bei Raumtemperatur
4 mittelgroße Zwiebeln, halbieren
1 EL englischer Senf

Für die Kruste
80g Stilton-Käse, zerbröckelt
70g Paniermehl, glutenfrei
1 EL gehackter Rosmarin
2 EL Thymianblätter und zusätzliche Zweige zum Garnieren
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL grobkörniger Senf

  • Das Roastbeef ca. 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
  • Das Roastbeef mit Olivenöl einreiben und mit Pfeffer würzen. Bei starker Hitze darin rundherum anbraten.
  • Das Fleisch mit Senf einreiben und zusammen mit den Zwiebelnhälften in einen Bräter legen, im vorgeheizten Ofen schieben und 1 Stunde und 20 Minuten darin garen. 
  • In der Zwischenzeit die Senf und Senf-Stilton-Kruste vorbereiten. Dafür die Oberen Zutaten miteinander vermengen. 
  • Am Ende der Garzeit des Roastbeefs aus dem Ofen nehmen. Die Ofentemperatur auf 200°C erhöhen. Das Fleisch mit der  Senf-Stilton-Kruste bestreichen und im Ofen nochmals für 3-4 Minuten knusprig braun braten. 
  • Danach das Fleisch ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft wieder setzt. Roastbeef in Scheiben schneiden und servieren. 



Beliebte Posts