Eine Gebratene Cheddar-Blumenkohlsuppe mit einem Hauch Thymian


Obwohl der Winter bisher vorbei sein sollte, ist es bei uns in Nordirland immer noch richtig kühl, also gibt es eine Suppe zum aufwärmen. 
Ich wundere mich immer wieder, wie einfach Gemüsesuppen wie diese mit so wenigen Zutaten so gut sein können, und deshalb komme ich immer wieder darauf zurück. Das Hauptgemüse in dieser Suppe ist natürlich der Blumenkohl. Er wird geröstet, bevor er in die Suppe beigemischt wird, um ihn ein wenig zu Karamelisieren. Als nächstes kommen die Grundlagen mit Zwiebeln und Knoblauch, gefolgt von Kräutern der Wahl, Thymian und schließlich der Käse. Für den Käse habe ich mich für einen weißen Cheddar entschieden. 


Gebratene Blumenkohl-Cheddar-Suppe

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 50 Minuten
Portionen: 4-5

Zutaten
1 kleiner Blumenkohl, in Röschen geschnitten
2 EL Öl + EL Kümmel
Salz und Pfeffer abschmecken
1 EL Öl
1 mittlere Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Thymian, gehackt
1l Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe 
150g weißer Cheddar, gerieben
200ml Milch oder Sahne
Salz und Pfeffer abschmecken


  • Die Blumenkohlröschen zusammen mit Salz, Pfeffer und Kümmel in das Öl vermengen und auf ein Backblech anrichten. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C braten, bis sie leicht goldbraun sind, etwa 20 bis 30 Minuten.
  • Das Öl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, die Zwiebel hinzufügen und glassig braten Sie sie (ca. 4-5 Minuten). Knoblauch und den Thymian hinzufügen und für etwa eine Minute mitröstem.
  • Mit Brühe ablöschen, den Blumenkohl hinzugeben, zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 20 Minuten leise köcheln lassen.
  • Mit einem Stabmixer die Suppe pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den Käse untermischen und schmelzen lassen, ohne die Suppe erneut zum Kochen zu bringen. Milch einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

         Nährwertangaben: Kalorien 214, Fett 11,2g (gesättigte 3,5g, Trans 0),
         Cholesterin 14mg, Natrium 372mg, Kohlenhydrate 13,1g (Faser 3,2 g, Zucker 6,6 g),
         Protein 16,2g

Beliebte Posts