Pulled Chicken Babs


In fasst jedem Cafe hier in Irland bekommt man die Möglichkeit sich ein zeitsparendes Mittagessen zu bestellen. Ein Trend aus Großbritannien: Baps & Wraps heißt das Konzept. Hamburger-ähnliche, gefüllte Brötchen (Baps), die man entweder mitnehmen kann oder vor Ort genießt. Bestellt wird auch direkt an der Bar. Jeder Bap wird frisch zubereitet, was aber nur einige Minuten dauert. Die Bap-Füllungen reichen von deftigem Roastbeef mit Cheddar-Käse, Tomaten, Zwiebeln, Salat und Meerrettich über gegrilltes Hähnchen mit Mango-Chutney, Camembert, Tomaten und Salat bis hin zu vegetarischen Varianten, warm oder kalt.

Ich habe die leckeren Baps zuhause zubereitet. Eine schöne Kombination aus einfach glasiertem Hühnchen, das ich mit einer Gabel zerkleinert habe, und auf Estragon-Senf-Mayonnaise, Rucola und Tomate in einem glutenfreien Bap-Brötchen serviert habe.


Pulled Chicken Babs

Zutaten für 6 Personen
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 35-40 Minuten

Zutaten
Für das Huhn:
Saft von 2 Zitronen
4 EL Olivenöl
Handvoll frische Minzblätter, grob gehackt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
6 Hähnchenfilets mit Knochen

Für die Estragon-Senf-Mayonnaise:
8 EL Mayonnaise
2 EL frischer Estragon, fein gehackt
1 TL Dijon-Senf

Dienen:
6 weiche Baps, geteilt (GF)
Tomaten, in Scheiben geschnitten
Rucola

  • Zitronensaft, Olivenöl, Minze und Knoblauch zusammen vermengen.
  • Das Huhn in eine flache Schüssel legen und mit der Marinade abgedeckt 30-45 marinieren lassen.
  • Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Das Hähnchen mit Salz und Pfeffer würzen und 35-40 Minuten vollständig Durchbraten braten.
  • In einer Schüssel die Zutaten für die Estragon-Mayonnaise verrühren.
  • Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen. Sobald das Huhn abgekühlt ist, das Fleisch von den Knochen zupfen. Die Hühnchenstücke wieder zurück in den Bräter geben und mit dem Bratensaft verrühren.
  • Auf die Unterseite der Baps großzügig mit der Estragon-Mayonnaise bestreichen. Mit Tomatenscheiben, frischer Rucola und dem Brathähnchen belegen.


Beliebte Posts