Mandelkuchen mit Brauner Butter und saftigen Pflaumen


In den letzten Monaten wurde ich regelrecht mit jeder Art von frischem Obst überflutet die der Sommer hier in Irland gebracht hat. Meine Gefriertruhe platzt, da ich nicht Schritt halten konnte um alles gleich zu verarbeiten kam vieles erst einmal zum Zwischenstopp in die Gefriertruhe. Um mit dem Zustrom fertig zu werden, habe ich in den letzten Wochen verschiedene Variationen Marmelade eingekocht.  


Nun steht der Herbst so langsam vor der Tür und mit ihm eine Fülle neuer Früchte der Saison. Ist es nicht ein Wunder, dass wir mit all unseren Sinnen unglaublich viele Produkte genießen können, die wir so oft für selbstverständlich halten? Ich schätze wirklich jeden Bauern, der sich die Zeit nimmt, liebevoll Obst und Gemüse anzubauen, damit wir sie alle genießen können.


Gerade jetzt haben die Pflaumen Saison, deshalb möchte ich euch diesen Plum Brown Butter Mandelkuchen vorstellen. Es ist ein einfacher Teatime-Kuchen, der Teig enthält nicht nur Sauerrahm für seine Feuchtigkeit, sondern auch braune Butter, die die Franzosen Beurre Noisette nennen, was wörtlich Haselnussbutter bedeutet. Es ist jedoch nur Butter, die etwas über den Schmelzpunkt hinaus erhitzt wird, damit sich der Geschmack zu einer schönen gerösteten Nussigkeit intensiviert. Die saftigen Pflaumen werden halbiert, in Scheiben geschnitten und auf den Teig gelegt, dann mit Mandeln und einem Schuss flüssigem Honig beträufelt.

Plum Brown Butter Mandelkuchen

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 50-60 min
glutenfrei

Zutaten
175 g gemahlene Mandeln
175 g glutenfreies Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 TL Natron
100 g Puderzucker
150 ml saure Sahne
3 Eier
1 TL reines Vanilleextrakt
175 g Butter
8 Pflaumen halbiert, Steine entfernt
30 g Mandelblättchen
2 EL Honig

 
  • Den Backofen auf 180°C Ober/-Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 23cm-Springform mit Packpapier auslegen und einfetten.
  • Die gemahlenen Mandeln, das glutenfreie Mehl, Backpulver, Natron und den Zucker verquirlen, bis alles gut vermischt ist.
  • In einer separaten Schüssel Sauerrahm, Eier und Vanilleextrakt verquirlen und beiseite stellen.
  • Die Butter in einen Topf geben und auf mittlerer Flamme erhitzen. Wenn die Butter schmilzt, dann hört gut zu, die Butter beginnt zu zischen und zu knacken und bildet kleine braune Stücke am Topfboden. Ihr müsst warten, bis die Geräusche nachlassen, und die Butter eine dunklere Farbe annimmt.
  • Die braune Butter langsam und gleichmäßig in die Sauerrahm-Ei-Mischung gießen, dabei immer schön rühren, damit es kein Rührei wird. Sobald die Butter eingearbeitet ist, kommen die feuchten Zutaten in die trockenen Zutaten und alles wird zusammen vermischt.
  • Den Teig in die Kuchenform gießen, die Pflaumen darauf legen. Mit Honig beträufeln und die Mandelblättchen gleichmäßig verteilen.
  • Im Ofen ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe!), bis die Oberseite schön goldbraun ist.
     Weitere lecker Pflaumen-Rezepte von mir: 

Zwetschgen-Streuselkuchen mit Hefeteig Low Carb
Apfeltarte trifft Zwetschgentarte
Zwetschgen-Crumble

Pflaumen-Mandelkuchen Low Carb
British "Victoria" Plum Tart
Pflaumen Mandel Tarte

Plum Pie


Beliebte Posts