Classic Irish Pork Stew / Schweinefleischeintopf


Irland rühmt sich mit seinen weltberühmten Irish Stew. Die Iren lieben ihre Mahlzeiten lecker und warm, bei dem sich ein Feuerwerk in Ihren Geschmacksknospen erleben. In jedem irischen Restaurant beliebt, verdient dieses klassische irische Gericht den ersten Platz. 

Man kann es auch als "Irish Stew's Cousin" bezeichnen, wobei Lammfleisch als Hauptzutat für diesen 
Eintopf besteht, aber Schweinefleisch klingt auch nach einer guten Alternative. Dazu kommen noch Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Pilze und wird normalerweise zusammen mit Guinness-Bier und schmackhaftes Brot serviert. 

Da der Eintopf 1 Stunde lang vor sich hin schmort, würde ich davon abraten, ein zu mageres Stück 
Schweinefleisch zu verwenden. Mageres Fleisch wird ein wenig trocken, es darf also ruhig etwas Fett dran sein. 

Classic Irish Pork Stew / Schweinefleischeintopf

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 1 Stunde
6 bis 8 Portionen
glutenfrei
Zutaten
1 Kilo Schweinebraten ohne Knochen, in 2,5 cm große Würfel geschnitten
30g Speisestärke 
2 1/2 TL Salz
1 1/2 TL schwarzer Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 Lauch, weißer und grüner Teil in dünne Scheiben geschnitten
1 Zwiebel gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
240 ml Weißwein
5 Karotten, geschält und in Stücke geschnitten
4 Kartoffeln, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden
500 ml Hühnerbrühe
1 Dose gehackte Tomaten
2 Esslöffel Balsamico-Essig
2 Lorbeerblätter
1 TL getrocknetes Basilikum
1 TL getrockneter Organo
1 TL getrockneter Thymian
250 g Champignons, halbieren
Gehackte Petersilie zum Garnieren


  • Die Schweinefleischwürfel in Speisestärke, 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel schwarzen Pfeffer vermengen. Olivenöl in einem Bräter bei mittlerer Hitze erhitzen. Das Schweinefleisch portionsweise anbraten und auf einen Teller beiseite stellen. 
  • Lauch, Zwiebel und Knoblauch im Bräter für zwei bis drei Minuten anbraten. Mit Wein ablöschen, 2 Minuten köcheln lassen und dabei den Boden des Topfes die Röstaromen abkratzen. 
  • Karotten, Kartoffeln, Hühnerbrühe, Tomaten, Essig, Lorbeerblätter, Basilikum, Oregano, Thymian, zwei Teelöffel Salz und einen Teelöffel Pfeffer zufügen. Zum Kochen bringen. Hitze reduzieren. 
  • Schweinefleisch in den Eintopf geben, zudecken 30 bis 40 Minuten köcheln lassen. Pilze dazugeben und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit gehackter Petersilie garnieren.


Beliebte Posts