Orangen Mohn Kuchen (low carb & glutenfrei)


Ich wünsche euch allen einen schönen 1 Advent, dazu gibt es pünktlich diesen glutenfreien Kuchen, der so gesund ist, wie er da her kommt - kein raffinierter Zucker, feucht, voller  Zitrusgeschmack und genug Mohn, um meine Mohnliebhaber zufriedenzustellen. Klar dass bei solchen Leckereien die Naschkatzen aus allen Himmelsrichtungen auftauchen. Da heißt es, sein Werk zu verteidigen. Zumindest bis das Foto geschossen ist. Danach werden die Grenzen geöffnet und das gierige Volk darf sich über die Schlemmerei hermachen.

Fazit; Die Basis ist so weich, dass sie fast im Mund zergeht.


Orangen Mohn Kuchen 

Zutaten
6 Eier
175 g Butter {weich}
175 g  geriebene, geröstete Haselnüsse
180 g Birkenzucker
200 g Mohn {gemahlen}
1 Schuss Rum {80%}
1 Schuss Milch
1 große Bio-Orangen
Birkenpuderzucker zum Garnieren


  • Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. 
  • Die Eier trennen. Das Eiweiß zu steifem Eischnee aufschlagen. Die weiche Butter mit der Hälfte des Birkenzuckers für einige Minuten schaumig rühren. Die Eigelbe und den restlichen Birkenzucker einrühren. 
  • Den Mohn und die geriebenen Haselnüsse einrühren. Nach Wunsch einen Schuss Rum einrühren. Wenn der Teig noch zu fest ist, einen Schuss Milch einrühren. Den Eischnee unterhen.
  • Die Bio-Orangen in dünne Scheiben {ca. ½ cm} schneiden. Eine Springform {24cm Ø} mit Backpapier auslegen oder ausbuttern. Die Orangenscheiben gleichmäßig auf den Boden der Springform legen. Die Teig-Masse darüber verteilen. 
  • Den Orangen Mohn Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170° Grad Heißluft für 50 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vom Rand lösen und verkehrt auf einen Teller stürzen. Den Kuchen mit Birkenpuderzucker bestäuben und servieren.
          Quelle: cookingcatrin.at 

Beliebte Posts