Beef Brisket (Rinderbrust)in Meerrettichsauce mit Karottengemüse


Eine Rinderbrust ist eigentlich alles andere als ein “edles Stück” Fleisch. Und doch kann man daraus einen zartes, saftiges und äußerst geschmackvolles Beef Brisket machen!

Es muss beim gekochten Rindfleisch nicht immer Tafelspitz sein, denn die Rinderbrust ist ein genauso guter Leckerbissen!Und wenn man es richtig anfängt, bekommt man neben dem klassischen Fleischgericht noch eine wunderbare Rinderbrühe, die entweder vor dem Fleisch mit einer Gemüseeinlage serviert, oder unbedingt aufbewahrt werden sollte. Und selbstverständlich ist die beim Sieden des Fleisches entstandene Brühe die fantastische Grundlage einer Meerrettichsauce, die zur Rinderbrust passt.

Schöne Adventszeit!!

Beef Brisket in Meerrettichsauce mit Karottengemüse

Zutaten für 6 Personen

Beef Brisket:
1 kg Rinderbrust (Rind, Ochse)
1 Karotte
1/2 Lauch
1 Stück Sellerie
1 Petersilienwurzel
1 Tomate
1 Zwiebel, halbiert, an der Schnittstelle gebräunt
Petersilienstiele
1 Zweig Liebstöckel
1 Knoblauchzehe
Pimentkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Salz

Meerrettichsauce:
500 g Rinderbrühe
100 g Sahne
100 g Toastbrot (glutenfrei) ohne Rinde, gewürfelt
60 g Butter
250 g frisch geriebener Meerrettich
Muskat, Salz, Zitrone

Karottengemüse:
500 g junge Karotten
60 g Butter
1 Schalotte
150 g Rinderbrühe
20 g Speisestärke
Muskat, Zucker, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie

  • Rinderbrust in ca. 5 Liter gesalzenem Wasser so lange köcheln lassen, bis es weich ist (ca. 2 1/2 Std.). 45 Minuten vor Ende der Garzeit Wurzelgemüse, Tomate und Gewürze zugeben. 
  • Währenddessen junge, geschälte Karotten in Butter andünsten, etwas zuckern, mit fein geschnittenen Schalottenwürfeln angehen lassen, 150 g Rinderbrühe untergießen und weich dünsten. Zum Schluss mit 20 g Speisestärke bestäuben, mit Muskat und Salz abschmecken und gehackte Petersilie dazugeben. 
  • Rinderbrust aus der Brühe nehmen und warm stellen. Die Brühe passieren, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Dann mit Sahne aufkochen, das gewürfelte Toastbrot ohne Rinde dazugeben und 5 Minuten mitkochen, mit dem Mixer fein pürieren. Kalte Butter einrühren, frisch geriebenen Meerrettich, Salz und Zitronensaft dazugeben. Nicht mehr kochen, da sonst der Meerrettich seine ätherischen Öle verliert. 
  • Rinderbrust in Scheiben schneiden, mit Meerrettichsauce und mit Karottengemüse servieren.


Beliebte Posts