Quinoa - Eiersalat mit Brokkoli


Es ist schon so lange her, dass ich das lezte Mal Quinoasalat gegessen habe. Ich glaube es war irgenwan im letzten Sommer. Ich hatte total vergessen, wie lecker er mir schmeckt. Jedes  Körnchen zerplatzt im Mund zwischen meinen Zähnen. Außerdem werden meine Geschmacksknospen von einer verrückten Vielfalt an Aromen getroffen, die von süß bis salzig, von nussig und würzig bis sommerlich frisch und fruchtig reicht. 

Quinoa - Eiersalat mit Brokkoli 

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 4
Glutenfrei, Vegetarisch

Zutaten
175 g Quinoa
400ml Gemüsebrühe
1 TL Kurkuma
6 Eier
175 g Brokkoliröschen
4 EL. Kürbissamen
4 Frühlingszwiebeln, gehackt und in Scheiben geschnitten
150 g Kirschtomaten, halbiert

Für das Dressing
3 EL. gehackte frische flache Petersilie
3 EL. Olivenöl
1 EL Senf
1 TL Honig
Von einer halben Zitrone den Saft
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


  • Den Quinoa in einem Sieb abspülen und in einen Topf geben. Mit Brühe aufgießen, Kurkuma hinzufügen und zum Kochen bringen, dann abgedeckt für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. 
  • In der Zwischenzeit die Eier hart kochen und halbieren. Die Brokkoliröschen in leicht gesalzenem Wasser 3 Minuten kochen. Abtropfen und unter kaltem fließendem Wasser abspülen. Die Kürbiskerne in einer kleinen Pfanne leicht rösten. 
  • In einer Salatschüssel alle Zutaten für das Dressing verrühren. Den gekochten Quinoa zusammen mit dem Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Tomaten und die Petersilie mit dem Dressing vermengen. Nach Geschmack würzen. Die hartgekochten Eier unterheben. 

Beliebte Posts