Schweinekoteletts nach koreanischer Art und asiatischer Krautsalat


Ein einfaches Rezept für marinierte Schweinekoteletts nach koreanischer Art. 

Für die Schweinekoteletts machte ich eine einfache Marinade aus Sojasauce, Knoblauch und Ingwer, etwas Honig und etwas Sriracha-Sauce. Die Koteletts werden dann ein wenig mariniert und in einer Pfanne gebraten. Zum Schluss habe ich sie noch ein paar Minuten im Ofen gegart.Am Ende sind die Schweinekoteletts mit einer würzigen und etwas süßlichen Marinade karamellisiert, die einfach im Mund zergehen. 

Genauso lecker und schnell zubereitet ist mein asiatischer Krautsalat - passt perfekt zu den Schweinekoteletts. Dass ich auf asiatisches Essen stehe ist ja kein Geheimnis mehr. Vor allem die thailändische und vietnamesische Küche hat es mir angetan. Auch von Krautsalat bin ich ein großer Fan. Egal ob amerikanischen Coleslaw mit Mayonese oder asiatischer Krautsalt nur mit Essig, Öl und Erdnussbutter angemacht -  Knackiger geht’s nicht. 


Schweinekoteletts nach koreanischer Art und asiatischer Krautsalat

Zubereitung: 3 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 4
Glutenfrei

Zutaten
4 Schweinekoteletts
1 EL Olivenöl
60ml Sojasauce mit wenig Natrium
2 EL Honig
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Sesamöl
1 TL Ingwer, gehackt
2 TL Sriracha-Sauce
schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Für den Krautsalat
125g dünn geschnittener Spitzkohl
4 Frühlingszwiebeln geschnitten und gehackt
1 Karotte, geschält und gerieben
1 Esslöffel gehackter frischer Koriander

Für das Dressing
1 EL cremige Erdnussbutter
6 EL Pflanzenöl
1/2 TL Sesamöl
3 EL gewürzter Reisessig (wenn kein gewürzter Reisessig verfügbar ist, fügen Sie einen oder zwei 
Teelöffel Zucker zum normalen Reisessig hinzu)


  • Backofen auf 200°C vorheizen.
  • In einer mittelgroßen Schüssel die Sojasauce, Honig, Knoblauch, Ingwer, Sesamöl und Srirachasauce verquirlen. Über Schweinekoteletts gießen und ca. 20 Minuten marinieren lassen.
  • Das Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Koteletts hinzufügen, ohne Marinade, ungefähr 5 Minuten lang braten, bis die Koteletts eine schöne bräunliche Farbe erhalten. Die Schweinekoteletts wenden, dann die restliche Marinade darüber gießen. Weitere 5 Minuten auf dieser Seite braten. Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen. Ca. 6-10 Minuten braten, bis die Schweinekoteletts vollständig durchgegart sind. 
  • Dressing vorbereiten: Erdnussbutter in eine Schüssel geben. Das Pflanzenöl und das Sesamöl hinzufügen und glatt rühren. Den gewürzten Reisessig einrühren. Abschmecken, je nachdem wie süß der Reisessig ist, noch etwas Zucker oder Salz hinzufügen.
  • In einer großen Schüssel den geschnittenen Kohl, die geriebene Karotte, gehackten Koriander und die Frühlingszwiebeln vermischen. Kurz vor dem Servieren das Dressing untermischen. 

Beliebte Posts