Cottage Pie vom Huhn, Speck und Lauch


Huhn, Speck und Lauch - diese Zutaten für diese Cottage Pie haben es in meinen wöchentlichen Einkaufskorb geschafft. 

Cottage Pie vom Huhn, Speck und Lauch ist ein absoluter britischer Klassiker! Eine cremige Füllung mit einer Schicht cremigem Kartoffelbrei und Käse. Und abgesehen davon, dass dieses Gericht so verdammt lecker ist, ist das eigentliche Verkaufsargument, wie einfach es ist, es zuzubereiten und von dem ich weiß, dass all meine Männer vom Tisch rollen, weil sie satt sind. 
Tipps: 
  • Um der Cottage Pie viel mehr Geschmack zuverleihen, verwende ich Hähnchenschenkel ohne   Knochen und ohne Haut. Das Ergebnis ist viel besser als mit Hühnerbrust. 
  • In vielen Rezepten wird entweder nur Hühnerbrühe oder nur Sahne verwendet, aber ich bin der Meinung, dass eine Mischung aus beiden die beste Option ist. 
  • Ein guter Esslöffel Senf muss sein, er ist ein absoluter Spielveränderer....vertraut mir in diesem Fall!


Cottage Pie vom Huhn, Speck und Lauch

Zutaten für 4 Personen
10 Minuten vorbereitung
20 Minuten zu kochen
Glutenfrei

Zutaten
1 EL Olivenöl
500 g Hähnchenschenkel, in mundgerechte Stücke geschnitten
100 g Speck
2 Lauchscheiben
1 EL Speisestärke 
250 ml Hühnerbrühe
2 EL Doppelcreme
800 g frischer Kartoffelbrei
1 EL Senf 
Handvoll frische Petersilie, gehackt
50 g Cheddar, gerieben + etwas zum darüberstreuen

  • Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Huhn und den Speck darin mit etwas Salz und Pfeffer anbraten (ca. 5 Min.). Jetzt fügt ihr den Lauch hinzu und kocht das ganze  für 2-3 Minuten lang weiter. Nun streut ihr die Speisestärke  darüber und rührt das Ganze umrühren und mit Brühe ablöschen. Aufkochen lassen, bis die Soße etwas eingedickt ist. Sahne und Senf einrühren und abschmecken. Die Mischung vorsichtig in eine große Auflaufform füllen.
  • Den Backofengrill vorheizen.
  • Kartoffelpüree erhitzen, Petersilie und Käse unterrühren. Mit einem Löffelen den Püree gleichmäßig auf der Hühnermasse verteilen. Mit etwas gerieben Cheddar bestreuen. Unter dem Grill goldgelb und knusprig grillen. 

Beliebte Posts