Glutenfreier Erdbeer-Rührkuchen gegen Lagerkoller


Der Frühling hat hier in Irland endlich begonnen. Ich denke, die Gefahr auf weitere Schneetage sind längst vorbei (auf Holz klopfen). Hier ein paar Bilder von unserem Frühlingsspaziergang mit viel Sonnenschein in Armagh, um für einen kleinen Moment die Corona-Pandemie zu vergessen.


Die Sonne scheint, Vögel zwitschern, die Blumen blühen, die Luft ist lau, es riecht nach Frühling, es kommt uns vor wie Ferien. Es sind aber keine Ferien, sondern ein Corona-Lockdown.
Schulen sind dicht, öffentliche Einrichtungen geschlossen. Die Jungs hatten schon den ersten Lagerkoller, und der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen. Denn über eine App regnet eine Hausaufgabe nach der anderen aufs Handy und die Examensprüfungen sind ersteinmal abgesagt.

Stattdessen überlege ich, wo bekomme ich noch Toilettenpapier her, denn die "Prepper", die sich in den Supermärkten um Toilettenpapier und Mehl streiten, so, als planten sie, Unmengen Brote und Torten zu backen, um sie anschliessend in stundenlangen Sitzungen wieder auszuscheissen, lassen sich längst nicht mehr rechtfertigen. Ihr merkt, ich bin ein bisschen geladen - Schluss mit den Hamsterkäufe!

Wenn ihr Lust habt den Frühling zu backen, sage ich euch, dass dieser fruchtige Erdbeer-Kuchen der richtige Weg ist!! Schnell, einfach, schmackhaft und köstlich!! Der Kuchen ist in wenigen Minuten in einer Schüssel zusammengerührt. Denn jetzt zählt jede Minute um bei meinen Jungs den Lagerkoller zu besänftigen. 

Glutenfreier Erdbeer-Rührkuchen

Zutaten
125 g Butter, weich
125 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
2 Eier
50 g gemahlene Mandeln
abgeriebene Schale von einer 1/2 Bio Zitrone
100 ml Milch
200 g glutenfreies Mehl 
1 TL Backpulver 
200 g Erdbeeren

  • Den Boden einer 20cm Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Backofen auf 180 Grad vorgeheizten.
  • Butter, Zucker und Vanille-Extrakt in einer Schüssel verrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren. 
  • Mandeln, Zitronenschale und Milch darunterrühren, Mehl und Backpulver mischen, beigeben und zu einem glatten Teig rühren. In das vorbereitete Blech füllen. 
  • Erdbeeren halbieren und auf dem Teig verteilen. Den Kuchen in der unteren Hälfte ca. 35 Min. backen. 

Beliebte Posts