The Christmas Ham - der Weihnachtschinken


Vorfreude auf die besinnliche Zeit des Jahres - dieses Jahr freue ich besonders auf Weihnachten! Ich genieße es die Zeit mit der Familie zu verbringen - und natürlich festliche Köstlichkeiten zu kochen. Es ist eine so schöne Zeit! Dieses Jahr Weihnachten müssen wir besonders intensiv genießen, denn sie ist sehr kurz. Mein Mann muss leider Beruflich schon wieder am zweiten Weihnachtsfeiertag nach London. Das ist zwar schade, aber ein Grund mehr, die Zeit so richtig zu genießen und sich möglichst nicht allzu viel vorzunehmen.

Fest eingeplant sind viele Köstlichkeiten, wie den traditionellen Christmas Ham und auch sicher noch etwas Feines an den Weihnachtsfeiertagen. Besonders große Vorfreude gilt allerdings dem glutenfreien Gingerbread Man Christmas Cake.

Ich wünsche euch nun ein wundervolles Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Und BITTE.....zwischendurch auch mal entspannen nicht vergessen!!


An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch für ein schönes Bloggerjahr bedanken! Danke für all die Rückmeldungen, Aufmerksamkeiten und lieben Kontakte!
Slainte, and Merry Christmas!


Und da ist er, der perfekte Genuss: Ein festlicher Klassiker, ein Muss für das Weihnachtsfest hier in Irland.


Honig glasierter Schinken

Vorbereitungszeit weniger als 30 Minuten
Kochzeit über 2 Stunden
Für 10 Personen

Zutaten
Zum Kochen des Schinken
7½ - 10 kg Rohen Schweineschinken am Knochen
2 Zwiebeln, halbiert
2 Karotten, ungeschält, in 5 cm große Stücke geschnitten
2 Stangensellerie in 5 cm große Stücke schneiden
4 Lorbeerblätter
12 schwarze Pfefferkörner
kleine Handvoll Nelken


Für die Glasur
4 EL flüssiger Honig
4 EL Englischer Senf

  • Den Schinken in einem großen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren, dann die Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lorbeer und Pfefferkörner hinzu geben. Mit einem Deckel abdecken und 20 Minuten lang pro 500g leicht köcheln lassen. Das Kochwasser zwischendurch abschmecken und eventuell noch etwas salzen. 
  • Schinken herausnehmen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. (Die Kochflüssigkeit kann abgesiebt und für eine Suppe weiterverarbeitet werden).  
  • Den Backofen auf 200C Ober-/Unterhitze / 180C Umluftvor aufheizen. Den Schinken in eine Fettpfanne legen. Die Schwarte mit einem Messer rautenartig einschneiden. Ein paar Nelken in die Rauten stecken. 
  • Honig und Senf zusammen verrühren. Den Schinken mit der Hälfte der Marinade bestreichen. In der Mitte des Ofens 2 Stunden braten. Nach 1 Stunde nochmals Marinade auf den Schinken streichen und weiterbacken.
  • Schinken aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten ruhen lassen, bevor er angeschnitten wird, damit sich der Fleischsaft gut verteilt. 

         Quelle: From The Hairy Bikers' Christmas Party

Beliebte Posts