Scones mit Chia-Beerenmarmelade & Sahne (keto, low carb, glutenfrei, zuckerfrei)


Scones sind in Irland der Standard zum Tee oder Kaffee, mit Butter und Marmelade, meist Erdbeere oder Himbeere. Das Geheimnis der Leichtigkeit dieser Scones ist; Sie sind ohne Zucker und Mehl! 
Sie sind bereits so butterartig, dass ihr keine zusätzliche Butter beim bestreichen der fertigen Scones benötigt (meiner Meinung nach; aber ihr könnt sie gerne hinzufügen, wenn ihr möchtet!). Die Chia-Beerenmarmelade die ich schon vor ein paar Tagen gepostet habe, passt wunderbar dazu. Sie kommt ganz ohne Zucker aus, schmeckt sehr fruchtig und hat eine leichte Süße; das Rezept findet ihr hier

Obwohl sie den Ruf haben, schwierig zu sein, sind sie in Wirklichkeit schnell und einfach zu machen, besonders wenn ihr ein gutes Rezept wie dieses habt. Lasst euch nicht einschüchtern - sie sind tatsächlich einfacher als Weizenmehl-Scones. Als kleinen Bonus wird euer Zuhause fantastisch riechen! Und vergesst nicht, eine Kanne Tee oder eine Tasse Kaffee für die perfekte Kombination.


Scones mit Chia-Beerenmarmelade & Sahne

Vorbereitung: 10 Min.
Backzeit: ca. 20 Min.
(keto, low carb, glutenfrei, zuckerfrei)

Zutaten
Scones:
215 g Mandelmehl
50 g Kokosnussmehl
1 EL Süße nach Wahl
von 1/2 Bio Zitrone den Abrieb 
1/2 TL Backpulver(GF)
76 g Butter
125 g Vollfettjoghurt
1 EL Schlagsahne oder Kokosmilch (15 ml)
1 TL Wasser


Belag:
160 g Low-Carb-Chia-Marmelade wie Himbeer-Balsamico-Chia-Marmelade oder Erdbeer-Basilikum-Chia-Marmelade
240 ml Schlagsahne oder Kokoscreme


  • Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / oder 170°C Umlift vorheizen.
  • Mandelmehl, Kokosmehl, Süße nach Wahl, Backpulver und Zitronenabrieb in einer Schüssel geben und mischen. Nun die Butter in die trockenen Zutaten mit den Händen grob einarbeiten, bis zur einer gleichmässigen krümeligen Masse verreiben. In der Mitte eine Mulde machen und Joghurt dazugeben. Mit einem Messer in die Mehlmischung einarbeiten.
  • Den Teig auf eine mit Kokosnussmehl leicht bemehlte Arbeitsfläche erst zu einer Kugel formen, dann auf etwa 3 cm Dicke ausrollen.
  • Mit einem Glas (ca. 5 cmØ) oder einem Scones-Ausstecher 8 Scone-Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 1 Esslöffel Sahne mit einem Teelöffel Wasser verdünnen und mit den Pinseln die Oberseiten der Scones bestreichen.
  • In der Mitte des vorgeheizten Ofens 18-22 Minuten backen, 20 Minuten abkühlen lassen.
  • Zum Servieren die Scones halbieren und mit etwas Low-Carb-Marmelade (etwa einem Esslöffel pro Scone) und einem Esslöffel Schlagsahne servieren.
  • Die Scones halten 3-4 Tage in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur. Für eine längere Lagerung halten sie sich eine Woche im Kühlschrank oder einfrieren in einen Behälter oder einen Gefrierbeutel.

         Nährwerte pro Scones:
         Gesamtkohlenhydrate: 10,2 g, Netto-Kohlenhydrate: 5,6 g, Protein: 9,3 g
         Fett: 35,9 g, davon gesättigt: 14,9 g
         Kalorien: 392 kcal, Magnesium: 85 mg
         Kalium: 299 mg
        Quelle: ketodietapp.com

        Weitere Scones Rezepte:
           GLUTENFREI NACHMITTAGSTEE MIT SCONES UND HAUSGEMACHTE CLOTTED CREAM
           GLUTENFREIE KÄSE-SCONES
           GLUTENFREIE ORANGE-CRANBERRY SCONES FÜR DEN SCHNELLEN, LIEBEVOLLEN BRUNCH
           GLASIERTE SCONES MIT BLAUBEEREN – GLUTENFREI & LOW CARB
           GLUTENFREIE CRANBERRY SCONES
           HERZ-GESUNDE MANDEL-VANILLE-SCONES (GF & LOW CARB)

Beliebte Posts